Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

COVID-19 07/2022

Zulassung von Nuvaxovid® durch Swissmedic

Am 13.04.2022 wurde dem Zulassungsgesuch für den Protein-basierten Impfstoff Nuvaxovid® des Herstellers Novavax durch die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte Swissmedic stattgegeben. Mit Nuvaxovid® steht nun ein Protein-basierter Impfstoff zur Verfügung, bei welchem die induzierte Immunantwort durch ein Adjuvans verstärkt wird. Nuvaxovid® bietet einen guten Schutz vor einer COVID-19-Erankung und vor schweren Verläufen bei einer Infektion mit ursprünglichen Virusvarianten. Daten zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung mit den SARS-CoV-2 Varianten Delta und Omikron sind bisweilen erst begrenzt verfügbar.

Indikation

Eine Immunisierung mit Nuvaxovid® wird Personen ab 18 Jahren ausserhalb von Schwangerschaft bzw. Stillzeit empfohlen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen können oder mRNA-Impfstoffe grundsätzlich ablehnen.

Impfschema Grundimmunisierung

Das empfohlene Impfschema zur Grundimmunisierung mit Nuvaxovid® umfasst zwei Impfdosen (i.m.) à 0.5 ml im Abstand von 4 Wochen. Der zugelassene Mindestabstand beträgt 21 Tage.

Impfschema Grundimmunisierung für Personen mit bestätigter SARS-CoV-2 Infektion

Personen mit einer vergangenen bestätigten SARS-CoV-2-Infektion wird analog zur Impfung mit einem mRNA-Impfstoff eine Impfdosis Nuvaxovid® zur Grundimmunisierung empfohlen. Die Impfung wird zeitnah ab einem Minimalintervall von 4 Wochen und innerhalb von 3 Monaten nach der Infektion empfohlen.

Heterologe Grundimmunisierung

Das heterologe Impfschema (d.h. eine Dosis Nuvaxovid® vor oder nach Erhalt einer Dosis eines mRNA-Impfstoffs oder Vektorimpfstoffs) ist ausserhalb der Zulassung und wird generell nicht empfohlen. Für Ausnahmen beachten Sie bitte die Impfempfehlung für Personen, die nach der Gabe eines mRNA-Impfstoffs eine fachärztlich bestätigte anaphylaktische Impfreaktion oder schwere systemische Impfreaktion nicht allergischer Art gezeigt haben (Kapitel 10.5 der Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19).

Eine Auffrischimpfung mit Nuvaxovid® ist aktuell nicht zugelassen und wird generell nicht empfohlen.

Verfügbarkeit

Eine erste Lieferung des Impfstoffs wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 in der Schweiz verfügbar sein. Aktuelle Informationen zur Impfung und deren Verfügbarkeit finden Sie jeweils auf der Website der GSI:

  • Informationen rund ums Impfen

Die COVID-19-Impfempfehlung von der EKIF für den adjuvantierten Subunitimpfstoff Nuvaxovid® und die Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe finden Sie hier: 

Seite teilen