Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

Newsletter Kantonsärztlicher Dienst - COVID-19 15/2021

Antikörpertest mit Kapillarblut in Apotheken

Betreffend dem Impfschema für Personen mit bestätigter SARS-CoV-2 Infektion (siehe untenstehendes Dokument Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe) weisen wir auf folgenden Aspekt hin: Antikörpertests mit Kapillarblut (Serologie) werden nur anerkannt, wenn die Analyse in einem durch Swissmedic zertifizierten Labor durchgeführt wird. Entsprechend sind die in Apotheken mit Kapillarblut durchgeführte Antikörpertests gemäss BAG so nicht anerkannt.

  • Kapitel 2.1.2 der Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe

Kostenübernahme für Antigen-Schnelltests für Touristen zum Erhalt des COVID-Zertifikats

Die Kosten von Antigen-Schnelltests werden bis zum 10.Oktober vom Bund übernommen. Dies gilt auch für Personen, die nicht in der Schweiz versichert sind. Bei diesen Personen erfolgt die Rechnungsstellunggemeinsam mit der Anfrage zur Kostenrückerstattung an die Gemeinsame Einrichtung KVG

Impfempfehlung COVID-19 Vaccine Janssen®

Das BAG und die Eidgenössische Kommission für Impffragen EKIF hat Impfempfehlungen für den von Swissmedic zugelassenen adenoviralen Vektorimpfstoff COVID-19 Vaccine Janssen® publiziert. Gerne verweisen wir auf die «Stakeholderinformation» mit Angaben zu Wirksamkeit, Zielgruppe, Kontraindikationen, etc. Logistische Angaben zum Impfstoff entnehmen Sie den untenstehenden «Handling Guidelines COVID-19 Vaccine Janssen». Das Zertifikat ist 22 Tage nach dem Impftermin gültig und die Gültigkeitsdauer entspricht derjenigen der mRNA-Impfstoffe. Die Impfempfehlung der mRNA-Impfstoffe wurde ebenfalls angepasst, dies betrifft besonders die Kontraindikationen zur Verabreichung von mRNA-Impfstoffen.

Die Terminvergabe für COVID-19 Vaccine Janssen erfolgt im Kanton Bern ab Montag 11. Oktober 2021 in den Impfzentren Bern Insel und Thun. Es sind rund 300 Impfungen täglich möglich. Eine Terminvereinbarung ist dringend erforderlich über VacMe. Für die ausgewählte priorisierte Gruppe von Personen mit medizinischer Indikation für den Impfstoff Covid-19 Vaccine Janssen® (Unverträglichkeit der mRNA-Impfstoffe) stehen in beiden Impfzentrum auch bei ausgebuchten Terminen Kapazitäten für eine Impfung zur Verfügung. Diese Personen können sich in diesem Fall während den Öffnungszeiten mit einem entsprechenden medizinisches Attest eines Allergologen oder einer Allergologin in den Impfzentren Bern Insel und Thun vorstellen. 

Covid-19 Zertifikat für Genesene

Personen können ein Covid-Zertifikat erhalten, wenn die Covid-19-Erkrankung durch einen positiven PCR-Test bestätigt wurde und nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Für einen positiven Antigen-Schnelltest erhalten Personen kein Covid-19 Zertifikat für eine durchgemachte Erkrankung. 

Personen, welche mittels Antigen-Schnelltest positiv aus SARS-CoV2 getestet sind, empfehlen wir zeitnah einen PCR-Test durchführen, um ein Covid-Zertifikat zu erhalten. Wir weisen im Rahmen des Contact Tracing aktiv auf diesen Punkt hin. Wir danken Ihnen, wenn Sie Patientinnen und Patienten bei Fragen entsprechend informieren. Die Kosten für die Bestätigungsanalyse mittels PCR innerhalb von 72 Stunden nach einem positiven Antigen-Schnelltest-Ergebnis werden vom Bund übernommen.

Informationen des BAG in verschiedenen Sprachen

Untenstehend finden Sie mehrsprachige Informationsmaterialien des BAG in gesammelter Form.

Videos zur Entkräftung von Impfmythen in 16 Sprachen

Weitere mehrsprachige Informationsmaterialien

07.10.2021/kad

Seite teilen