Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

Darmkrebs-Screening-Programm

Start Darmkrebs-Screening-Programm am 1. Juni 2022

Am 1. Juni 2022 ist es soweit – die ersten Einladungen zum kantonalen Darmkrebs-Screening-Programm werden versandt. Ab Juni dürfen sich im Kanton Bern wohnhafte, beschwerdefreie Personen im Alter von 50 - 69 Jahren für ein Screening mittels «Blut-im-Stuhltest» (alle 2 Jahre) oder mittels Koloskopie (alle 10 Jahre) anmelden.
Die teilnehmenden Personen bezahlen keine Franchise, lediglich der Selbstbehalt von 10% muss entrichtet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Personen sich vorgängig für ihre Screening-Untersuchung im Rahmen des Programms registrieren.

Das Programm wird im Auftrag des Kantons von der Krebsliga beider Basel organisiert und geleitet, welche bereits erfolgreich das Darmkrebs-Screening-Programm im Kanton Basel-Stadt durchführt.

Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern im Kanton Bern. Insbesondere den Hausärztinnen und Hausärzten, den Gastroenterologinnen und Gastroenterologen sowie den Apotheken kommt eine wichtige Rolle im Screening-Programm zu: Informieren und Beraten der Patientinnen und Patienten, Bestellen der Stuhltests und Anmeldung für die Koloskopie.

Die Anmeldung für das Screening-Programm erfolgt online, sowohl für die Leistungserbringer, als auch für die Bevölkerung.

Untenstehend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Registrierung und den empfohlenen Schulungen für die Leistungserbringer. Die Schulungen finden im Monat Mai 2022 statt.

  • https://www.screening-be.ch/fachpersonen

Seite teilen