Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Gesundheit und Soziales

  • Sozial-Hilfe
  • Kind weg-geben
  • Schwanger-schaft

Sozial-Hilfe

Vielleicht sind Sie arm.

Und Sie haben Hunger.

Aber Sie haben kein Geld.

Oder es ist kalt.

Und Sie brauchen einen Mantel.

Aber Sie haben kein Geld für einen Mantel.

Dann bekommen Sie Hilfe.

Dann melden Sie sich bei der Gemeinde von Ihrem Wohn-Ort.

Dort bekommen Sie Hilfe.

Kind weg-geben

Vielleicht können Sie Ihr Kind nicht behalten.

Vielleicht sagen Sie:

Mein Kind soll andere Eltern bekommen.

 

Dann können Sie Ihr Kind zur Adoption frei-geben.

Das heisst:

  •  Sie geben Ihr Kind weg.
  •  Das Kind bekommt andere Eltern.
  • Sie können ihr Kind nicht zurück-bekommen.

 

Sie können Ihr Kind auch zu Pflege-Eltern geben.

Das heisst:

  • Ihr Kind bleibt Ihr Kind.
  • Aber andere Eltern kümmern sich um Ihr Kind.
  • Sie können Ihr Kind zurück-bekommen.

 

Hier bekommen Sie mehr Infos zur Adoption.

Und zu Pflege-Eltern:

  • Pflege- und Adoptivkinder Schweiz 
    Pfingstweidstrasse 16
    8005 Zurich

 

Telefon-Nummer:

044 205 50 40

 

Web-Seite:

Pflege- und Adopitvkinder Schweiz

Schwanger-schaft

Schwanger-schaft beenden

Vielleicht sind Sie schwanger.

Aber Sie wollten gar kein Kind.

 

Dann haben Sie ein Recht auf eine Beratung:

  • Die Beratung kostet nichts.

 

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Soll ich mein Kind bekommen?
  • Oder soll ich mein Kind nicht bekommen?

 

Im Kanton Bern gibt es mehrere Beratungs-Stellen:

Vielleicht möchten Sie mehr über die Beratungs-Stellen wissen.

Sie finden die Beratungs-Stellen am Ende dieser Seiten.

Klicken Sie bitte auf eine Beratungs-Stelle.

Sie sehen dann auch die Telefon-Nummern.

Schwanger und unter 16 Jahre

Vielleicht bist du schwanger.

Vielleicht bist du noch nicht 16 Jahre alt.

Sondern zum Beispiel 15 Jahre.

Oder 14 Jahre.

 

Im Kanton Bern gibt es mehrere Beratungs-Stellen:

Vielleicht möchtest du mehr über die Beratungs-Stellen wissen.

 

Die Beratungs-Stellen sind weiter unten auf dieser Seite.

Klicken auf eine Beratungs-Stelle.

Dann siehst du auch die Telefon-Nummern.

Geheime Schwangerschaft und Geburt

Vielleicht sagen Sie:

Meine Schwangerschaft muss geheim bleiben.

Niemand darf von meiner Schwangerschaft erfahren.

 

Vielleicht sagen Sie:

Auch die Geburt muss geheim bleiben.

Die Beratung ist anonym.

Das heisst:

Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.

Sie bekommen Ihr Kind.

Niemand erfährt etwas davon.

Die Geburt bleibt ein Geheimnis.

 

Im Kanton Bern gibt es mehrere Beratungs-Stellen:

Vielleicht möchten Sie mehr über die Beratungs-Stellen wissen.

Sie finden die Beratungs-Stellen am Ende dieser Seiten.

Klicken Sie bitte auf eine Beratungs-Stelle.

Sie sehen dann auch die Telefon-Nummern.

Die Schwangerschaft beenden

Vielleicht sind Sie schwanger.

Bis zur 12. Woche von Ihrer Schwangerschaft können Sie entscheiden:

  • Will ich das Kind bekommen?
  • Oder will ich das Kind nicht bekommen?

 

Vielleicht möchten Sie Ihr Kind nicht bekommen.

Vielleicht möchten Sie einen Schwangerschafts-Abbruch machen.


Das heisst:

Sie beenden die Schwangerschaft.
 

Dann müssen Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden.