Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Allgemein

Kann ich ein EPD eröffnen, wenn ich über ein BE-Login verfüge?

Nein, Sie brauchen eine SwissID. Allerdings können Sie danach das BE-Login mit der SwissID verknüpfen und sich für das BE-Login zukünftig mittels SwissID anmelden.

Wie kann ich mein BE-Login und die SwissID verknüpfen?

In den Profil-Daten von BE-Login müssen Sie die Verknüpfung erstellen. Danach werden Sie sich nur noch mittels SwissID anmelden können. In den Profil-Daten bei SwissID können Sie die Verknüpfung jederzeit wieder auflösen.

Ist mein EPD in der ganzen Schweiz gültig?

Das EPD funktioniert in der ganzen Schweiz über die Kantonsgrenzen hinaus und zwischen den verschiedenen EPD-Anbietern.

  • Schweizweiter Zugang für Gesundheitsfachpersonen

Ich habe mich online für die SwissID identifiziert. Ist diese Identifikation ausreichend für die Eröffnung meines EPD?

Nein, die Online-Identifikation ist momentan noch nicht ausreichend für die Eröffnung Ihres EPD. Für eine EPD-konforme SwissID braucht es eine physische Identifikation, die vor Ort bei der Dossier-Eröffnungsstelle durchgeführt wird. Bitte bringen Sie für die Erstellung Ihrer EPD-konformen SwissID das entsprechende SwissID-Antragsformular mit (siehe FAQ > Swiss ID > Frage 3).

Kann ein EPD auch für eine Person mit gesetzlicher Vertretung eröffnet werden, bspw. für ein Kind?

Dies wäre möglich.

Wo finde ich weitere Informationen über das elektronische Patientendossier?

Sie finden weitere hilfreiche Informationen auf den folgenden Webseiten:

Terminbuchung

Wie buche ich einen persönlichen Termin?

Buchen Sie online ein passendes Zeitfenster. Wählen sie den gewünschten Standort aus. Nach Übermittlung des Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Reservation eines persönlichen Termins.

Wie verschiebe oder storniere ich einen persönlichen Termin?

Nach erfolgter Terminbuchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Terminbestätigung. In dieser Mail finden Sie auch einen Link zur Verschiebung / Stornierung Ihres Termins. Bitte beachten Sie, dass Termine bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin verschoben oder storniert werden können.

SwissID

Die Daten meiner ID/Pass sind nicht mehr aktuell, wie passe ich diese an?

Im Falle einer Änderung (z. B. Fehler im Namen) finden Sie das Formular zur Berichtigung der Personalien in einem amtlichen Personenregister des Bundes auf der Webseite der Zentralen Ausgleichstelle (ZAS). Navigieren Sie zum Absatz «Formular für Antrag auf Berichtigung», wo sie ein Formular herunterladen können.

Die Daten auf dem Antragsformular stimmen nicht mit den Daten meiner ID/Pass überein, da mein Mittelname fehlt. Wie passe ich das an?

  1. Login auf SwissID-Konto
  2. Klicken Sie auf «Persönliche Angaben» und ändern Sie die Daten Ihres SwissID-Kontos, so dass Sie mit den Daten Ihrer ID/Pass übereinstimmen
  3. Drucken Sie das Antragsformular nochmals aus via «Meine geprüfte Identität» (siehe nächste Antwort)
     

Ich habe bereits ein SwissID-Konto. Wie drucke ich das entsprechende Antragsformular aus für die Erstellung der EPD-konformen SwissID?

  1. Klicken Sie auf den Menüpunkt «Meine geprüfte Identität»
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt «Ändern oder erneuern»
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche «offizielle Identifikationsstelle»
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Starten»
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Weiter zur Identitätsprüfung»
  6. Wählen Sie «EPD» aus, um Ihre geprüfte Identität für den Zugang zum elektronischen Patientendossier nutzen zu können
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Jetzt herunterladen»
     

Wie weiss ich, ob meine SwissID EPD-konform ist?

  1. Login auf SwissID-Konto
  2. Nach dem Login erscheint der Balken auf der Startseite vollständig grün (a) und mit Klick auf das «i» erscheint die Meldung «Identität wurde persönlich verifiziert» (b)
     

Wo finde ich weitere Informationen zur SwissID?

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