Beratung für Opfer
Vielleicht sind Sie ein Opfer von einer Straf-Tat.
Eine Straf-Tat ist ein Verbrechen.
Das heisst:
- Vielleicht hat Ihnen eine andere Person etwas gestohlen.
- Oder eine andere Person hat Sie geschlagen.
- Oder eine andere Person hat Sie zum Sex gezwungen.
Dann können Sie eine Beratung bekommen.
Das heisst:
- Sie können mit einem Berater reden.
- Oder mit einer Beraterin.
Vielleicht haben Sie auch eine Straf-Tat gesehen.
Oder ein Verwandter von Ihnen ist Opfer von einer Straf-Tat.
Oder eine Freundin.
Auch dann können Sie mit einem Berater reden.
Oder mit einer Beraterin.
Der Berater oder die Beraterin hört Ihnen zu.
Und der Berater oder die Beraterin hilft Ihnen.
Die Beratung kostet nichts.
Der Berater oder die Beraterin erzählt nichts weiter.
Der Berater oder die Beraterin fragt Sie nicht nach Ihrem Namen.
Vielleicht möchten Sie sich bei einer Beratungs-Stelle melden.
Die Beratung kostet nichts.
Sie können anonym bleiben.
Das heisst: Sie brauchen uns Ihren Namen nicht sagen.
Es gibt viele Beratungs-Stellen.
Sie können sich eine Beratungs-Stelle aussuchen.
Dann klicken Sie auf den Namen von der Beratungs-Stelle.
Danach sehen Sie die Telefon-Nummer.
Wer ist Opfer?
Ein Opfer hat eine Straf-Tat erlebt.
Eine Straf-Tat ist so etwas wie ein Verbrechen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Straf-Taten.
Zum Beispiel:
- Körperverletzung
Das heisst:
Eine Person verletzt den Körper von einer anderen Person.
- Drohung
Zum Beispiel:
Ein Mann will, dass eine Frau etwas Bestimmtes macht.
Er sagt:
Mach das.
Wenn du das nicht machst, passiert etwas Schlimmes.
Dann hat die Frau Angst.
Und sie macht, was der Mann will.
- Häusliche Gewalt
Das ist Gewalt zuhause.
Zum Beispiel:
Ein Mann schlägt seine Frau.
- Sexuelle Gewalt
Das ist Gewalt mit Sex.
Zum Beispiel:
Eine Person zwingt eine andere Person zum Sex.
Oder eine Person berührt eine Frau am Busen.
Und die Frau möchte das nicht.
Sind Sie ein Opfer?
Von einer dieser Straf-Taten?
Von wiederholter Gewalt?
Oder Belästigung?
Dann klicken Sie auf den Namen von der Beratungs-Stelle.
Danach sehen Sie die Telefon-Nummer.
Gewalt zuhause
Häusliche Gewalt heisst:
Bei Ihnen zuhause gibt es Gewalt.
Sie leben mit einer anderen Person zusammen.
Und diese Person behandelt Sie schlecht.
Zum Beispiel:
- Die Person schlägt Sie.
- Oder die Person beschimpft Sie.
- Oder die Person zwingt Sie zu Sex.
Sind Sie ein Opfer von häuslicher Gewalt?
Dann melden Sie sich bei einer Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Sie Hilfe.
Diese Beratungs-Stellen gibt es in Bern:
Frauenhäuser
Im Kanton Bern gibt es auch Frauen-Häuser.
Ein Frauen-Haus ist ein sicherer Ort für Frauen.
Manche Frauen sind Opfer von häuslicher Gewalt.
Diese Frauen können in einem Frauen-Haus leben.
Das können die Frauen alleine machen.
Oder mit ihren Kindern.
Männer dürfen in ein Frauen-Haus nicht rein.
Vielleicht möchten Sie in einem Frauen-Haus wohnen.
Dann melden Sie sich bei einem Frauen-Haus.
Sie bekommen die ganze Woche Hilfe:
an jedem Tag
zu jeder Uhr-Zeit
Sie können auch in der Nacht anrufen.
Was ist Gewalt zuhause?
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt.
Manchmal gibt es zuhause Gewalt.
Oder in einer Beziehung.
Dann sagt man dazu:
Häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt heisst zum Beispiel:
- Eine Person schlägt Sie.
- Eine Person beschimpft Sie.
- Eine Person gibt Ihnen nichts zu essen.
- Eine Person hat Sex mit Ihnen.
- Aber Sie wollen das nicht.
Hilfe für Täterinnen und Täter
Es gibt auch Hilfe für Täter und Täterinnen.
Vielleicht leben Sie mit einer Person zusammen.
Und Sie behandeln diese Person schlecht:
- Sie schlagen die Person zum Beispiel.
- Oder Sie beschimpfen die Person.
Sie möchten mit der Gewalt aufhören?
Dann rufen Sie die Berner Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt an.
Die Nummer ist: