Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Gesundheit und Soziales

  • Hitze

Hitze

Was ist Hitze?

  • Hitze ist, wenn es sehr heiss ist. Heisses Wetter kann den Körper belasten und krank machen.

 

Verhalten bei Hitze:

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung.
  • Bleiben Sie im Schatten oder drinnen.
  • Trinken Sie viel und essen Sie leichte Mahl-Zeiten.

 

Besonders gefährdet bei Hitze sind:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit langen Krankheiten
  • Schwangere Frauen
  • Klein-Kinder
  • Personen, die draussen arbeiten

 

Vorbereitung für ältere Menschen:

  • Täglichen Kontakt durch Anrufe oder Besuche.
  • Genug Essen und Trinken bereit-halten.
  • Liste mit wichtigen Telefon-Nummern bereitstellen.

 

Symptome von Hitze-Stress:

  • Hohe Körper-Temperatur und schneller Puls
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Kopf-Schmerzen und Muskel-Krämpfe
  • Trockener Mund und Schwindel

 

Was tun bei Hitze-Stress?

  • Die Person auf ein Bett legen und mit feuchten Tüchern kühlen.
  • Wenn die Person bei Bewusstsein ist, Wasser geben.
  • Wenn es nicht besser wird: Arzt rufen.
  • Wenn die Person nicht bei Bewusstsein ist: Notfall-dienst rufen.