Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

Sozialinspektion

Wir setzen uns aktiv für die Missbrauchs-Bekämpfung in der individuellen Sozialhilfe ein. Hauptziel der Sozialinspektion ist die Prävention.

Sozialhilfebeziehende werden bei Antragstellung über das Vorgehen des Sozialdienstes bei Verdacht auf unrechtmässigen Sozialhilfebezug informiert (Präventivwirkung). 

Sozialdienste können in begründeten Verdachtsfällen mit Sozialinspektorinnen und Sozialinspektoren zusammenarbeiten, um Klarheit der Situation zu erhalten um im Erhärtungsfall schnellstmöglich Massnahmen einzuleiten.

 Im Grundsatz gilt: Der Einsatz der Sozialinspektion ist auf die vertiefte Abklärung von Fällen mit begründetem Verdacht beschränkt. Die vorgelagerte Arbeit im Sozialdienst ist ein gesetzlicher Auftrag der Sozialarbeitenden.

Die Sozialdienste müssen uns jährlich Bericht erstatten über die erfolgten Sozialinspektionen und deren Ergebnisse.

  • Bericht Wirtschaftliche Hilfe 2019

  • Frühere Auswertungen zu den Sozialinspektionen

Verein Sozialinspektion

Der Verein Sozialinspektion ist eine von uns finanzierte Nonprofit-Organisationen (NPO) im Dienste der Sozialhilfe. 

Er unterstützt öffentliche und private Sozialdienste bei der Bekämpfung von Sozialhilfemissbrauch.

Dienstleistungsangebot:

  • Abklärungen
  • Schulungen
  • Beratungen
Seite teilen