Logo Kanton Bern / Canton de BerneGesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI)

STANDBY – Optimierung Arbeitsintegration

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) verfolgt das Ziel, die Arbeitsintegration im Kanton Bern zu fördern, um die Sozialhilfequote nachhaltig zu senken.

Im Rahmen der Optimierung der Arbeitsintegration wurde im Jahr 2021 ein Detailkonzept erstellt. Darin wurde dargelegt, wie Prozesse und Strukturen in der Arbeitsintegration optimiert werden könnten. Das Konzept wurde im Frühjahr 2022 den interessierten Anspruchsgruppen zur Konsultation vorgelegt.

Die Konsultation bestätigte den Reformbedarf im System der Arbeitsintegration. Positiv wurde aufgenommen, dass der Kanton bestrebt ist, Optimierungen anzugehen. Allerdings wurde festgehalten, dass die Auswirkungen einer grundlegenden Erneuerung des Systems heute schwierig abschätzbar sind.

Im Rahmen von Pilotprojekten soll nun geprüft werden, wie einzelne Elemente aus dem Detailkonzept umgesetzt werden können und welche Wirkung daraus resultiert. Positive Ergebnisse aus den Pilotprojekten sollen im Anschluss schrittweise im System der Arbeitsintegration eingeführt werden.

  • Arbeitsintegration Newsletter 1

Seite teilen