Otmar Deflorin hat die Schulen und das Gymnasium in Chur besucht. Anschliessend studierte er an der Universität Zürich Biologie. Dieses Studium schloss er im Jahre 1992 ab. Seither hat er unter anderem die Ausbildung zum Lebensmittelinspektor sowie das Nachdiplomstudium zum eidgenössischen Lebensmittel-chemiker erfolgreich abgeschlossen. Promoviert hat er am Centre d’Hydrogéologie der Universität Neuenburg. Seit 1995 ist er beim Kantonalen Labor und der Lebensmittelkontrolle Graubünden tätig, zuerst als Lebensmittelinspektor, dann als Leiter Umwelt-Analytik und seit 2000 als Kantonschemiker.
Otmar Deflorin ist 37-jährig und Vater von drei Kindern. Er wird die Stelle als bernischer Kantonschemiker und damit als Leiter des Kantonalen Laboratoriums am 1. Juni 2005 antreten. Das Kantonale Laboratorium mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt mit dem Lebensmittelinspekorat und den chemischen und mikrobiologischen Laboratorien den Vollzug der Lebensmittel- und Trinkwasserkontrolle sicher. Zudem ist es für die Badewasserkontrolle inöffentlichen Bädern, den Vollzug der Chemikalien-gesetzgebung, Umweltschutzaufgaben sowie den milchwirtschaftlichen Inspektionsdienst zuständig.
Otmar Deflorin tritt die Nachfolge von Urs Müller an, der nach 37 Jahren Tätigkeit im Kantonalen Laboratorium Bern, davonüber 24 Jahre als Kantonschemiker, Ende Mai 2005 in den Ruhestand treten wird.
Otmar Deflorin (Color 300dpi) und (S/W 300dpi). Fotos: zvg. Klicken Sie auf die Bilder für eine druckfähige 300dpi-Fassung.
Auskünfte erteilt: Regierungsrat Samuel Bhend, Gesundheits- und Fürsorgedirektion, Tel. 031 633 79 00